TAG 77 – Pass auf die auf!!!
» » TAG 77 – Pass auf die auf!!!

TAG 77 – Pass auf die auf!!!

eingetragen in: Bulgarien, Fotos, Tagebuch | 0

Varna, Sea Garden, Folclore Show
Varna, Sea Garden, Folclore Show
diese Warnungen bekam ich, gut gemeint, von Freunden in Österreich. Sie waren allerdings Italiener. -Pass ja auf dich auf! warnte mich jemand in Deutschland als ich meinte ich würde nach Rumänien und Bulgarien reisen. Der Rumäne meinte ich solle in Bulgarien recht vorsichtig sein, und in Bulgarien, sobald ich die Grenze überquerte, meinte Ivan, ein netter Bulgare und Landwirt (eh. Maschinenbau-Student an der TU München), dass sein Land ein schöner Land sei, nur mit den Menschen sei nicht viel anzufangen. Ich möge mich in Acht nehmen. Meine Haltung gegenüber mein Heimatland und Landsleute klingt leider auch nicht viel anders.

Da stimmt aber etwas vorne und hinten nicht. Nicht bei mir und nicht bei all den anderen. Bei der Wahrnehmung, auch bei deren die sich im Gegenteil für unfehlbar halten, für die Vorzeigegesellschaft schlecht hin, bei denen eigentlich noch weniger. Die Einen sind über kritisch, die anderen suchen die Mankos bei den Anderen und die Dritten, tja die sind nun mal blind.

Bulgarien? Tja, schwer nach nur 6 Tagen mir ein Bild zu machen, zudem ich ja nur die 3 Regionen der Schwarzmeerküste, Drombuje, Varna und Burgas radle. Zu den Menschen fand ich diesmal sehr wenig Kontakt bzw. kaum Zugang. Die Sprache ist hier sicher auch ein Hindernis, wobei diese in HU und in RO es auch war und trotzdem durfte ich in diesen Ländern viel Herzlichkeit erfahren.

Die Strassen die ich befahren habe waren allesamt in einem guten Zustand, die Autofahrer im allgemeinen Rücksichtsvoll. Mobiles Internet 3G nahezu lückenlos zu empfangen. Fremdsprachen scheint in Bulgarien noch eine Fremdsprache zu sein. Totenkult offensichtlich sehr ausgeprägt. Es hängen an jedem Baum, an jeder Haustür, an jeder Tafel auch zum Teil ältere Todesanzeigen oder Andenken an die Verstorbenen. Freundlichkeit, bereits erwähnt. Sauberkeit: da verdient Bulgarien ein grosses Lob. Man sieht am Strassenrand, in den Dörfern, in den Wäldern sehr wenig Müll. (Anders als in HU und RO) Die Städte sind sehr sauber. Habe allerdings keine getrennte Müllsammlung gesehen.

Einige Bilder zu Varna.

Varna Old Town
Varna Old Town
Having lunch with Viktor, the kind owner from Hostel Casablanca, invited me to taste his own made grappa and white wine.
Having lunch with Viktor, the kind owner from Hostel Casablanca, invited me to taste his own made grappa and white wine.
Varna Old Town
Varna Old Town
Varna Old Town
Varna Old Town
Varna Old Town - Theatre by night
Varna Old Town – Theatre by night
Varna- Sea Garden, Folclore
Varna- Sea Garden, Folclore
Varna, the Sea Garden, a huge park, one of the nicest I've ever seen.
Varna, the Sea Garden, a huge park, one of the nicest I’ve ever seen.
Varna, the Sea Garden, a huge park, one of the nicest I've ever seen.
Varna, the Sea Garden, a huge park, one of the nicest I’ve ever seen.
Varna, The Theatre
Varna, The Theatre
Varna, the Orthodox Cathedral
Varna, the Orthodox Cathedral
0

Bitte hinterlasse eine Antwort