Diese Redewendung wird sehr häufig gebraucht. Pilger beschreiben oft das Gehen als ein „sich auf den Weg zu sich selber machen“. Begibt man sich auf einen Weg, muss das natürlich nicht heißen, dass dieser immer eben und frei von Hindernissen ist.

Ich glaube, mit dem Leben ist es genauso. Wir wären nicht die Menschen, die wir sind, hätten wir nicht schon einen ereignisreichen Weg zurückgelegt. Auf unserem Lebensweg begegnen uns immer wieder neue Menschen, wir machen immer wieder neue Erfahrungen, gute und natürlich auch weniger gute. Und insbesondere diese Erfahrungen prägen uns und machen unseren Weg spannend und interessant. Wie wir diesen Weg bewältigen, liegt ganz an uns, schließlich sind wir es, die ein bestimmtes Ziel verfolgen. Um dieses Lebensziel zu erreichen, gehen wir beständig unseren Weg. Einmal ist er gerade und leicht zu bewältigen, dann ist er wieder steinig, steil und kurvenreich. Eben diese schwierigen Strecken machen uns stark, und wir reifen mit jeder neuen Erfahrung. Wir befinden uns auf einem Weg, der es wert ist, ihn zu gehen, da man erst durch ihn die Tiefe des Lebens zu verstehen beginnt.
Ziele sind Wünsche, die unser Leben bereichern und uns anspornen, unentwegt daran zu arbeiten, sie zu erreichen. Jeder Mensch steckt sich Ziele. Der eine strebt eine steile Karriere an, der andere wiederum möchte sich etwas aufbauen, der Dritte steckt sich ein Ziel in seiner künstlerischen Laufbahn. Marie von Ebner Eschenbach hat einmal gesagt: „Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen, dein Wandern zum Ziel!“

Katarina  Kitzbichler

 

PART I – Pontresina SUI – Innsbruck AUT – Vienna AUT – Budapest HUN – Brasov RUM – Tulcea RUM – Varna BUL – Istanbul TUR

 

Die Habsburger – Siebenburgen, Transsilvanien und das Donau Delta – Byzanz, Konstantinopel und das Osmanische Reich.

 

PART II – Istanbul TUR – Anatolia TUR – Tabriz in Azerbajan IRN – Tehran IRN –

 

Anatolien und das Persische Reich

 

PART III – Tehran IRN – Turkmenabat TKM – Samarkand UZB – Tashkent UZB

 

Dia Wüste Karakum und die Seidenstrasse folgend.