TAG 115 – Der Duft nach rauchenden Kamine im Gebirge
» » TAG 115 – Der Duft nach rauchenden Kamine im Gebirge

TAG 115 – Der Duft nach rauchenden Kamine im Gebirge

eingetragen in: Fotos, Tagebuch, Türkei | 0

The Çay Stove smoking on a misty day.
The Çay Stove smoking on a misty day.
das ist für mich Geborgenheit, Wärme, und Romantik zu gleich. Es fing Heute alles so an:

Ich verliess den Camping Platz in Niksar Richtung Ünye an der Schwarzmeerküste. Der Tag war hell und ein starker Wind aus Norden drückte dunkle Wolken über die Gipfeln. Im Norden sah es finster aus und dies lies mich erahnen dass es hierbei um einen Föhneffekt handeln würde, sodass ich ein mal drinnen in den Bergen, vermutlich durch Staubewölkung zu radeln hätte.
Meine Einschätzung, wie im Bilderbuch. Es wurde zunehmend kälter, und ein Sprühregen breitete sich mit zunehmender Höhe weiter und weiter aus. Mein Thermometer zeigte knappe 15 Grad, und dass im Hochsommer in der Türkei. Hatte ich nie erahnen können.

Die Landschaft, insofern ich diese bei nebelfreien Tälern betrachten konnte, erinnerte mich stark an Tirol. Der Duft aus Brennholz aus den Kaminen, der spärlich besiedelten Gegend, lies mich in Nostalgie und Romantik eintauchen.
Jetzt nur noch irgendwo einkehren, einen Kaffee und Kuchen bestellen, das wäre ein Traum. Ich befinde mich nämlich in der Türkei zur Fastenzeit..
Einen bzw, zwei heisse Gläser Tee bekam ich jedoch doch noch, an einem Teehaus am Strassenrand, spendiert. Zum aufwärmen ideal.

Ich traf in Ünye gegen 6 Uhr Abends ein. Das Wetter zeigte immer noch einen bedeckten Himmel, jedoch eine höhere Wolkendecke und Trocken, sodass ich nach aufsuchen meines Campingplatzes, mühelos mein Zelt aufschlagen konnte, einige Einkäufe erledigte und das beste Gericht in den letzten Wochen mir zubereitete. Ein Rindsgeschnetzletes mit Pfifferlingen, Knoblauch, Chillischoten, Salz und etwas Öl. Mehr hatte ich nicht dabei. Eigenlob mag stinken, aber es war so schmackhaft dass ich einen ganzen Pfund Rind in kürzeste Zeit, während das Sonnenunterganges, verspeiste.

didi you see the birds house hanging below the tree?? NO, it;s not Switzerland, its not Austria, it's somewhere along the ROAD 850 between Niksar and Ünye in Turkey.
didi you see the birds house hanging below the tree?? NO, it;s not Switzerland, its not Austria, it’s somewhere along the ROAD 850 between Niksar and Ünye in Turkey.

P1030238

Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) short of the Stau situation.
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) short of the Stau situation.
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) Entering the stau area.
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) Entering the stau area.

P1030240

A typical House in this mountainous region.
A typical House in this mountainous region.
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) about 1200 MSL
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains) about 1200 MSL
Oh Lord, have you been here when you designed the paradise? Chestnuts, Plumb-threes, Black-Berries, Red Currants, and many more fruits
Oh Lord, have you been here when you designed the paradise? Chestnuts, Plumb-threes, Black-Berries, Red Currants, and many more fruits
My campsite at Ünye
My campsite at Ünye
At Ünye (see my Mushroom bag :) )
At Ünye (see my Mushroom bag 🙂 )
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains)
Crossing the CANIK DAGLARI (Mountain range within the Pontic Mountains)
My campsite at Ünye / Black Sea
My campsite at Ünye / Black Sea
Dinner for One
Dinner for One
My dinner. Meat strips with mushrooms, onions, garlic, salt and chilli. Yum Yumi!
My dinner. Meat strips with mushrooms, onions, garlic, salt and chilli. Yum Yumi!
0

Bitte hinterlasse eine Antwort