TAG 80 – Nein, Schuldgefühle muss man keine haben!
» » TAG 80 – Nein, Schuldgefühle muss man keine haben!

TAG 80 – Nein, Schuldgefühle muss man keine haben!

eingetragen in: Bulgarien, Fotos, Tagebuch | 0

P1020602Heute war es grau in der Stadt. Ich wollte gar nicht aus dem Haus. Meine Bronchitis ist noch nicht ganz vorüber und obwohl ich mich schon etwas besser fühle, dachte ich auch, etwas rasten dürfte mir gut tun. Wären da aber nicht diese Schuldgefühle.

Da bist Du nun in einer sehr schönen Stadt, auf der Durchreise, und wirst sie dir gar nicht anschauen????

Schuldgefühle gehören eigentlich zu unserer Christlichen Kultur. Schon als Kind, mit dem Brei bekommen wir eingetrichtert, dass ein Jude unsertwegen gestorben sei. Und schon war ich als Neugeborener, ohne es zu wollen, in die Welt gesetzt und gleich mit der ersten Last ausgerüstet. Ich war einem Juden in seiner Schuld.

Wenn der Herrgott nur wüsste, (eigentlich weiss er ja Alles) was die Menschen auf Erden in ihrem Namen alles angestellt haben!? Wie viel Elend verbreitet und Hass angestiftet? wie viele Menschen mit Schuldgefühle ausgestattet?
Ich lege diese Dankend ab. Heute kann ich für mich denken. Und auch wenn im Unterbewusstsein die Kindheit einem stark prägt, versuche ich diese Last von mir fernzuhalten.

P1020607Ich flanierte am späten Nachmittag doch noch ein bisschen durch die Stadt, bestellte mir ein Bier und frittierten Fisch dazu, las einiges über Burgas und verdaute das ganze mit einem Spaziergang durch den See Garten, eine wundervolle und äusserst gepflegte Parkanlage zwischen Stadtkern und Strand, konzipiert in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und heute in einem ewigen Grün leuchtend wie auch der gleichnamige Park in der Stadt Varna.

IMG_2261

P1020593

P1020595

P1020594

P1020599

P1020601

P1020604

P1020603

0

Bitte hinterlasse eine Antwort