TAG 147 – Aus dem Schatten…
» » TAG 147 – Aus dem Schatten…

TAG 147 – Aus dem Schatten…

eingetragen in: Fotos, Georgien, Tagebuch | 0
The St. George Statue on the Freedom Square in Tbilsi.
The St. George Statue on the Freedom Square in Tbilsi.
…irgendwo auf einer Bank im Stadtpark in Tiflis, tu ich beobachten. Beobachte mich selbst, im Hitzerausch. Ein steter Wind bläst mir ins Gesicht. Er brennt. Es reicht jedoch nicht aus, mein Schweiss zu trocknen. Ich sitze regungslos. Denke zurück an meine Kindheit in Buenos Aires, wo ich während den Sommermonaten, gleich wie jetzt, an der Hitze litt. Die kurzen Hosen aus einem Synthetischem Gemisch habe ich längst durch lange aus Leinen gewechselt. Sich nicht zu bewegen hilft bedingt. Die Prognose für die kommenden Tagen zeigen immer noch die Quecksilbersäule an der 37er Marke haften. Die Route nach Azerbaijan und deren Hauptstadt Baku, nur 600 km entfernt, führt mich durch einem Gebiet der mit ansteigenden Temperaturen anhand geht.
Die Menschen im Park sitzen meist auch regungslos. Die Fussgänger bewegen sich langsam. Nur die georgischen Autofahrern scheint dies nichts auszumachen. Sie lassen die Motoren der europäischen Auslaufmodelle hochtourig laufen. Hupen, bremsen und fahren Reifenquitschend wieder an.
So viele Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt, und ich sitze nur rum. Entscheide mich bei einbrechen der Dunkelheit zu starten und die Bundeshauptstadt zu besichtigen.

Es entstehen vorwiegend Nachtaufnahmen. Es juckt mich schliesslich doch noch stark, und breche am Folgetag in der Früh auf eine Citytour. Es entstehen dann auch noch Tagesaufnahmen. Der Wind ebbt nicht ab, auch nicht die Temperatur. Von den geplanten 4 Tage in Tiflis, oder Tbilisi auf der Landessprache, werden es bis heute 6 und mit morgen wird es dann eine ganze Woche. Wie schon oft, wird das Hostel zur Familie. Den Elternpart wird von der Hostelbetreiberin belegt. Die Geschwister sind die Gäste. Meist Jung aber nicht nur. Aus Frankreich, Holland, Pakistan, Deutschland, Russland und der Ukraine. Tolle Geschichten haben Alle auf lager, sie berichten über die Heimat, über die besuchten Länder, über Projekte und schliesslich in geselliger Runde schon mal über deren Leben.

Ich lernte dass Istanbul die Brücke zwischen Orient und Occident sei, lernte anschliessend dass die Grenzen Europas tatsächlich nicht eindeutig zu definieren seien, und dass diese je nach Betrachtung variieren. Ob geografisch, politisch, historisch. Ich stelle nun eindeutig wieder fest, dass Tbilisi vielleicht doch die Stadt ist die am besten, die Brücke zwischen Asien und Europa bildet. Zumal historisch gesehen und zweifelsohne, die Georgier in seiner Tausendjährigen Geschichte der wahre Puffer zwischen Heidentum, Islam und Christentum repräsentierten.
Hier fielen für Europa und für die Welt, nach dem Zerfall der Monarchien, entscheidende Ereignisse, vor Allem mit dem Sieg der Bolschewicken und Annexion des Landes an das Sovietische Reich. Deren Spätfolgen haften heute noch an den meisten Fassaden der Stadt. Hoffentlich auch ermahnend an die Zukunft. Gleichermassen sieht man aber auch Licht am Ende des langen Tunnels. Touristenströme in Allen Gassen. Strassenkaffees, Bau- und Renovierungsarbeiten überall, Dienstleister und viel Jugend. Nachdem ich Batumi vor ca. 2 Wochen verlies, wusste ich dass ich ein anderes Georgien erleben würde. Das tat ich auch, wie ich die Tage berichtete, und hier in Tiflis, hier vereinigt sich wieder Alles.

Georgien oder Sakartwelo wie es auf georgisch heisst, samt seiner Hauptstadt, ist auf jeden Fall mehr als nur ein Besuch wert. Allerdings, nicht unbedingt im Hochsommer.

Liberty Square in Tbilisi and St George Monument
Liberty Square in Tbilisi and St George Monument
Bike 4 Happiness in Tbilisi, Georgias capital city by night. Here the famous Rushtaveli Ave.
Bike 4 Happiness in Tbilisi, Georgias capital city by night.
Here the famous Rushtaveli Ave.

P1040017

P1040014

P1040022

Crossroads of Tblisi
Crossroads of Tblisi
Intimacy in Tbilisi
Intimacy in Tbilisi
Rustaveli National Theatre
Rustaveli National Theatre
Tbilisi's streets at night and at the background Mtatsminda Park. Mtatsminda is a family amusement facility located atop Mount Mtatsminda overlooking the Georgian capital Tbilisi.
Tbilisi’s streets at night and at the background Mtatsminda Park. Mtatsminda is a family amusement facility located atop Mount Mtatsminda overlooking the Georgian capital Tbilisi.
Liberty Square in Tbilisi and St George Monument
Liberty Square in Tbilisi and St George Monument
Cartier Building in Rushtaveli Ave.  Art Nouveu.
Cartier Building in Rushtaveli Ave. Art Nouveu.
typical wooden balconies, TBILISI
typical wooden balconies, TBILISI
Biking 4 Happiness in Tbilisi
Biking 4 Happiness in Tbilisi
Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture and the presidential palace on the back.
Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture and the presidential palace on the back.
The Bridge of Peace - Tbilisi
The Bridge of Peace – Tbilisi
The Mtkvari River, the Bridge of Peace, and the Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture
The Mtkvari River, the Bridge of Peace, and the Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture
Facades of old Tbilisi
Facades of old Tbilisi
the turkish Bad or Hamam in the quarter of sulphuric water spring.
the turkish Bad or Hamam in the quarter of sulphuric water spring.
Balconies in old Tbilsi
Balconies in old Tbilsi
Balconies in old Tbilsi
Balconies in old Tbilsi
Balconies of Tbilisi and the Trinity Cathedral
Balconies of Tbilisi and the Trinity Cathedral
 old Tbilisi
old Tbilisi
The Bridge of Peace in Tbilisi
The Bridge of Peace in Tbilisi
Presidential Palace
Presidential Palace
THE BRGE OF THE LIBERTY over the Mtkvari River.
THE BRGE OF THE LIBERTY over the Mtkvari River.
Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture
Djansug Kakhidze Tbilisi center for Music and Culture
The Bridge of Peace and on the back Metekhi Church and on the top the Trinity Cathedral
The Bridge of Peace and on the back Metekhi Church and on the top the Trinity Cathedral
Tblisi old town
Tblisi old town

P1040124

Public Service Hall Tbilisi
Public Service Hall Tbilisi
An old house in Tbilisi
An old house in Tbilisi
0

Bitte hinterlasse eine Antwort