TAG 116 – Über Begegnungen, Interviews und Legenden
» » TAG 116 – Über Begegnungen, Interviews und Legenden

TAG 116 – Über Begegnungen, Interviews und Legenden

eingetragen in: Fotos, Tagebuch, Türkei | 0

The shore of the Black Sea, on a misty day, leaving Ünye.
The shore of the Black Sea, on a misty day, leaving Ünye.
Heute geht es dann los, immer die Küste des Schwarzmeers entlang, ca. 500 Km Richtung Georgien.

Die erste Begegnung Heute war gleich nach dem Start im Zeltplatz von Ünye. Ein junges Paar aus Dresden. Wie schon öfters vorgekommen, vor lauter Freude „Gleichgesinnte“ zu begegnen und Erfahrungen im Zeitraffer auszutauschen, vergass ich komplett nach den Namen zu fragen und auch diesen Moment photographisch festzuhalten.

Hallo, wo kommt Ihr her? Wie war Eure Route? Wo geht die Reise hin? Alles OK? Irgendwelche Vorfälle? Seit mit mit den „The Plug II“ auch unzufrieden?
Das sind so die Fragen die man sich abwechselnd am Strassenrand, zwischen Tür und Angel stellt, und die Wege trennen sich dann wieder, jeder seinen Vorstellungen hinterher radelnd.

Die zweite nette Begegnung war in einem Dorf namens Yaliköy, an der Küste. Ein Herr, ca Ende 60, Automechaniker in seinem Heimatdorf und 15 Jahre lang Taxifahrer in der Hansestadt Bremen.

At Yaliköy, this man is the car mechanic of the village, former taxi driver in Germany (Bremen) and as second occupation, he is the editor of the YALIKÖY NEWSPAPER ( A monthly issue and by the way, he will publish this picture with the foreigner, telling that I get in love in Turkey but I define the turkish behaviour with the environment as a shame.
At Yaliköy, this man is the car mechanic of the village, former taxi driver in Germany (Bremen) and as second occupation, he is the editor of the YALIKÖY NEWSPAPER ( A monthly issue and by the way, he will publish this picture with the foreigner, telling that I get in love in Turkey but I define the turkish behaviour with the environment as a shame.
Nebenbei sei er auch der Herausgeber einer Monatszeitung in Yaliköy, und in der Tat, saß er zwischen Öldosen und Autoteile an einem Manuskript an dem er mit Eifer handschriftlich feilte. Aufgrund meiner Geschichte und unser Gespräch, bat er mich um ein gemeinsames Foto um dieses samt kurzen Interview in der nächsten Ausgabe zu publizieren. Ich lobte das Land, die Leute und seine Region ganz besonders. Liess aber nicht aus, den mangelnden Respekt für die Umwelt seitens der Türken zu rügen. Es sei ein Jammer, dass ich zB Heute innerhalb 70 Km entlang der Küste, KEINEN EINZIGEN Platz in der Natur zum Rasten fand, in dem ich OHNE Müll auch nur irgendwo sitzen könnte. Und in der Tat, nach einem Monat Türkei ist dass für mich nun schon ein störender Aspekt. (Letzteres kam nicht in das Interview)

Der dritte „Highlight“/strong> war am Kap Jason, und zwar erfuhr ich dort folgende Argonauten Legende welche unmittelbar mit diesem Kap zu tun hat. (Siehe Fotos)

Medea war die Tochter des Königs Aietes von Kolchis,einem Barbarenland irgendwo an der Nordküste des Schwarzen Meers.
Die mächtige Zauberin Circe war eine Schwester ihres Vaters,und auch sie selbst wusste von manchem wirkungsvollen Zauber.
Der wertvollste Besitz,den ihr Vater hatte,war das Goldene Vlies,das Fell eines wundervollen Widders,der den Königssohn Phrixos durch die Lüfte nach Kolchis entführt hatte und anschließend von ihm geopfert worden war. Aietes hatte den Phrixos zunächst freundlich aufgenommen und mit einer Schwester der Medea verheiratet. Als ihm jedoch von einem Orakel bedeutet wurde,dass er von der Hand eines Fremden den Tod finden werde,tötete er Phrixos.Es war der Falsche.

Denn seine wahren Feinde sollten die Argonauten unter ihrem Anführer Jason werden. Jason war der Sohn des Aison,eines Königs von Jolkos,den Pelias vom Thron verdrängt hatte.Um den rechtmäßigen Thronerben loszuwerden,regte Pelias an,Jason solle,bevor er König werde,eine Heldentat vollbringen,nämlich das berühmte Goldene Vlies in seine Heimat zu bringen – wohlwissend,dass er kaum eine Chance hatte,lebend zurückzukehren.Voller jugendlichem Tatendrang ließ Jason ein gewaltiges Schiff bauen,die Argo,und brachte die größten Helden Griechenlands zusammen,die darunter niemand Geringerer als Herakles,der Sänger Orpheus und die unzertrennlichen Dioskuren. Unter vielen Abenteuern gelangte die Argo an die Küste von Kolchis.

Aietes nahm die Argonauten gastfreundlich auf,zeigte ihnen aber die kalte Schulter,als Jason von ihm das Goldene Vlies forderte.Um ihn und seine Gefährten loszuwerden,gab er vor,er wolle ihm das Vlies überlassen,wenn er eine Aufgabe erfüllte.Er solle die beiden Stiere,die er vom Schmiedegott Hephaistos zum Geschenk erhalten hatte,ins Joch spannen und mit ihnen vier Tagwerk Acker pflügen.Anschließend solle er auf dem Acker die Drachenzähne aussäen,die ihm Athene geschenkt hatte.Eine kaum zu bewältigende Aufgabe,denn die Stiere waren Ungeheuer mit bronzenden Hufen,die Feuer spieen,und die Drachenzähne hatten die Eigenschaft,dass sie,einmal ausgesät,zu waffenstarrenden Riesen wurden,die sich auf den Sämann stürzten.

In dieser schier ausweglosen Situation kam Jason eine Götterintrige zu Hilfe. Hera zürnte dem Pelias,dem unrechtmäßigen König von Jolkos,weil er ihren Kult vernachlässigte,und hatte Medea zum Werkzeug ihrer Rache auserkoren.Um sie nach Jolkos gelangen zu lassen,brauchte sie aber Jason.Also bat sie Aphrodite um Hilfe,und die sorgte dafür,dass Eros im richtigen Augenblick seinen Pfeil von der Sehne schnellen ließ.Medea entbrannte in Liebe zu Jason.

Sie bot Jason ihre Hilfe an,und der Grieche ging gern auf ihre Bedingund ein,sie mit in seine Heimat zu nehmen und zu seiner Frau zu machen.Er schwor ihr ewige Treue.Medea gab Jason nun eine wunderbare Medizin,die ihn vor dem feurigen Atem der Stiere schützte,und verriet ihm,was es mit den Drachenzähnen auf sich hatte.Die riesigen Männer,die aus ihnen erwachsen würden,erklärte sie ihm,seien zwar gute Kämpfer,aber nicht sehr helle.Er müsse nur einen Stein in ihre Mitte schleudern,dann würden sie sich gegenseitig beschuldigen,den Stein geworfen zu haben,und aufeinander losgehen.Jason tat,wie Medea ihn geheißen hatte,spannte die Stiere an,pflügte den ganzen Tag und säete bei Anbruch der Nacht die Drachenzähne.Die aus ihnen wachsenden Krieger tötete er nacheinander,soweit sie sich nicht schon gegenseitig umgebracht hatten.

Als Jason nach getaner Tat von Aietes das Goldene Vlies forderte,hielt er ihn hin.Er plante nämlich die Argo zu verbrennen und die Argonauten zu töten.Medea erfuhr davon und warnte Jason und führte ihn zum Hain des Ares wo das Vlies an einem Baum hing,bewacht von einem furchterregenden Drachen,der niemals schlief.Medea schläferte das Ungeheuer mit einem Zaubertrank ein und so konnte Jason sich des Vlieses bemächtigen.

In den Kämpfen bei den Schiffen verloren nicht nur manche Argonauten ihr Leben,sondern auch der König Aietes,so,wie es ihm geweissagt wurde.

Die Argo wurde eilligst zu Wasser gebracht,doch die kolchischen Schiffe folgten ihr.Um die Verfolger aufzuhalten tat Medea nun etwas abscheuliches:Sie tötete ihren Halbbruder Absyrtos,der noch ein Kind war,zerstückelte ihn und warf die Stücke ins Wasser.Die Kolcher mussten sie einsammeln um den Königssohn ein würdiges Begräbnis geben zu können,und verloren die Flüchtigen aus den Augen.Jason kehrte mit dem Goldenen Vlies nach Jolkos zurück und forderte seinen Thron.Pelias aber gab nicht nach und verwiegerte die Thronfolge,auch waren seine Mitstreiter des kämpfens müde und wollten nicht noch länger mit ihm kämpfen.Wieder wußte Medea Rat.Sie suchte Pelias auf und versprach ihm ewige Jugend,wenn er sich zerstückeln würde.Vor seinen Augen zerstückelte sie ein Widder und raus kam ein junges Lamm.Pelias willigte ein und ließ sich von seinen Töchter zerstückeln.So vollzog sich auch die Rache der Hera.Nach dem Tod des Pelias war die Einnahme der Stadt ein leichtes.Jason verzichtete auf die Königswürde und hängte das Goldene Vlies feierlich im Zeustempel zu Orchomenos auf.

The public hospital of Ünye.
The public hospital of Ünye.
The family of the Car mechanic and Newspaper editor.
The family of the Car mechanic and Newspaper editor.
...and he is the Mayor of the village.
…and he is the Mayor of the village.

P1030262

JASONS CHURCH at the Çaytepe village. A ancient greek church
JASONS CHURCH at the Çaytepe village. A ancient greek church
JASONS CHURCH at the Çaytepe village. A ancient greek church
JASONS CHURCH at the Çaytepe village. A ancient greek church
Kara Deniz (Black Sea) between Ünye and Ordu.
Kara Deniz (Black Sea) between Ünye and Ordu.
0

Bitte hinterlasse eine Antwort